Infos über Peking

Infos über Peking

Peking ist der Name der chinesischen Hauptstadt. Eigentlich heißt die Stadt heute Beijing (chinesisch 北京) auf chinesisch und wird auch auf Englisch so geschrieben. Im Deutschen jedoch hat sich die veraltete Aussprache Peking erhalten.

Peking ist die Hauptstadt der Volksrepublik China. Peking liegt in Nordosten von China, in der Nähe des Chinesischen Meeres und ist innerhalb Chinas eine eigene Provinz mit einem Stadtgebiet und einem weitläufigen Umland, das ländlich geprägt ist. Peking ist das kulturelle und politische Zentrum von China.

Die chinesische Hauptstadt hat heute rund 11 Millionen Einwohner, die allerdings nicht alle im Stadtgebiet wohnen, sondern auch auf das Umland innerhalb der Provinz Peking verteilt sind.

Die Geschichte von Peking reicht rund 3000 Jahre zurück, wobei die Stadt mehrfach zerstört und wieder aufgebaut wurde. Peking war im Laufe seiner Geschichte für viele Jahrhunderte die Hauptstadt des Chinesischen Kaiserreichs. Heute ist Peking eine moderne Großstadt, die praktisch täglich erweitert und umgebaut wird.

Wegen der zentralen Bedeutung Pekings innerhalb Chinas wächst die Stadt weiterhin stark. Wie in vielen chinesischen Städten sind Neubaugebiete und Baustellen allgegenwärtig. Und wie in allen Großstädten, so hat auch Peking große Probleme mit dem zunehmenden Autoverkehr.

Sehenswürdigkeiten in Peking

Peking hat eine beinahe unüberschaubare Anzahl touristischer Sehenswürdigkeiten und historischer Stätten. Darunter befinden sich weltberühmte Sehenswürdigkeiten wie der Kaiserpalast und die Verbotene Stadt, der Sommerpalast, die chinesische Mauer und der Tian'anmen-Platz.

Ausserhalb Chinas weniger bekannte Sehenswürdigkeiten sind die vielen Pagoden und Tempel, die innerhalb Pekings und im Umland der Stadt erhalten sind oder wieder aufgebaut wurden. Dutzende kleiner und großer Parkanlagen im Standtgebiet von Peking, sowie zahlreiche für den Tourismus restaurierte traditionelle Stadtviertel, auf chinesisch Hutong genannt.

Während zahlreiche Hutongs in Peking abgerissen wurden und werden, um an ihrer Stelle moderne Wohnhäuser zu errichten, wurden zahlreiche Hutongs restauriert und sind nun eine beliebte touristische Sehenswürdigkeit, um das historische Peking zu erleben.

Stadtplan von Peking

Insbesondere die Innenstadt von Peking unterliegt einem ständigen Wandel, denn sie wird kontinuierlich umgebaut und erweitert. Stadtpläne von Peking (wie übrigens auch von vielen anderen boomenden chinesischen Städten) veralten daher relativ schnell.

Um sich einen ersten Eindruck der Stadt zu verschaffen, habe ich hier eine kleine Liste von pekinger Stadtplänen zusammengestellt. Bei einer Pekingreise sollte man sich jedoch besser vor Ort einen aktuellen Stadtplan kaufen, der in der Regel nur einige Yuan (weniger als einen Euro) kostet.

Peking Wetter

Das Wetter in Peking ist relativ warm im Sommer und relativ kalt im Winter, also in etwa vergleichbar mit dem Wetter in Deutschland. Jedoch ist der Winter in Peking eher trocken, da die kalte Luft aus dem Nordwesten kommt.


Alle Peking-Reiseinfos und Sehenswürdigkeiten von Peking gibt es auf unserer separaten Peking-China-Seite.

Infos über Peking