Kashgar
Die chinesische Stadt Kashgar, oder 喀什 "Kashi" auf Hochchinesisch, ist eine alte Stadt entlang der historischen Seidenstraße in der chinesischen Autonomen Region Xinjiang.
Kashgar liegt im äußersten Westen von China und ist die westlichste Stadt Chinas. Kashgar liegt eine Tagesreise mit dem Zug von Urumqi nahe der Landesgrenze zu Kirgistan. Zwei Grenzübergänge verbinden China von Kashgar aus mit Kirgistan und Tadschikistan.
Bereits zu Zeiten der Seidenstraße war Kashgar eine der berühmtesten Städte entlang dieses klassischen Handelsweges zwischen Ost und West.
Die Seidenstraße trennte sich vor der Taklamakan-Wüste in eine nördliche und eine südliche Route entlang der Grenzen der Taklamakan. In Kashgar trafen sich diese beiden Teile der Seidenstraße wieder und führen von dort aus weiter in Richtung Westen.
Noch heute ist Kashgar eine wichtige Handelsstadt zwischen China und seinen westlichen Nachbarn in Zentralasien. Es wird gesagt, Kashgar habe den größten Basar in ganz Asien. Die Bevölkerung von Kashgar ist ein buntes Gemisch aus uigurischen Chinesen, Han-Chinesen, Kirgisen, Tadjiken, Usbeken, und anderen chinesischen Minderheitenvölkern.