Nanchang

Nanchang

Riesenrad Star of NanchangDie Stadt Nanchang ist die Hauptstadt der chinesischen Provinz Jiangxi in Südchina. Nanchang liegt im Zentrum der nördlichen Hälfte von Jiangxi in einer landschaftlich beeindruckenden Gegend zwischen den Jiuling-Bergen und dem riesigen Poyang-See.

Nanchang hat eine über zweitausendjährige ereignisreiche Geschichte und ist seit rund 1200 Jahren der kulturelle und wirtschaftliche Mittelpunkt von Jiangxi. Nanchang liegt zwischen den beiden großen Flüssen Chinas, dem Yangtsekiang im Norden und dem Perlfluss im Süden, und ist ein wichtiger Verkehrsknoten im Süden von China.

Wirtschaft in Nanchang

Nanchang ist auch die wirtschaftliche Hauptstadt von Jiangxi. Hier werden insbesondere die Agrar-Erzeugnisse, insbesondere Reis und Zitrusfrüchte, der landwirtschaftlich geprägten Provinz Jiangxi gehandelt.

Einige ausländische Konzerne haben Produktionsstätten in Nanchang, unter anderem der Auto-Hersteller Ford. Auch in Nanchang hat die Stadtregierung zahlreiche Sonderwirtschaftszonen eingerichtet, die mit steuerlichen Vergünstigungen und guter Verkehrsanbindung versuchen, Investoren zu gewinnen. Trotzdem ist Nanchang bisher eine der wirtschaftlich weniger entwickelten Städte Chinas mit einem Bruttosozialprodukt je Einwohner von rund 3500 Euro in Jahr 2008.

Sehenswürdigkeiten in Nanchang

Nanchang liegt in einer landschaftlich beeindruckenden Region zwischen dem Poyang-See und den Jiuling-Bergen. In der Stadt gibt es zahlreiche historische und moderne Sehenswürdigkeiten. Der Tengwang Pavilion ist ein turmartiger Pavilion aus dem Jahr 653 am Ufer des Gan-Flusses. Er wird als einer der "Vier Großen Türme Chinas" geführt.

Eine neue Sehenswürdigkeit ist das Riesenrad "Stern von Nanchang", das bis zum Jahr 2008 das höchste Riesenrad der Welt war. Nanchang hat zahlreiche Museen und Ausstellungen, unter anderem das "Museum der Provinz Jiangxi".

Nanchang