Yangshuo
Der Ort Yangshuo ist ein beliebtes Reiseziel für Backpack-Reisen in China, hier gibt es eine große Anzahl Jugendherbergen und preiswerter und sauberer Gästehäuser. Die Straßen von Yangshuo sind gefüllt mir Rucksack-Touristen aus Europa und Nordamerika, die hier das ländliche China auf eigene Faust erkunden. Es gibt in Yangshuo neben vielen Sehenswürdigkeiten und beeindruckender Landschaft auch zahlreiche westliche Bars.
Sehenswürdigkeiten in Yangshuo
Direkt am Li-Fluss gelegen ist Yangshuo eine Endstation für die Li-Fluss-Boote aus Guilin. Es ist möglich im Li-Fluss oder dem nahe gelegenden Yulong-Fluss zu schwimmen oder ein Bambus-Floß zu mieten, um durch die Flusslandschaft zu fahren.
Yangshuo ist umgeben von steilen Karstbergen, deren Spitzen überall aus dem sonst flachen Boden herauswachsen. Teilweise ist es möglich, diese Karstberge zu besteigen und den Ausblick über die beeindruckende Landschaft zu genießen.
In der Umgebung von Yangshuo gibt es zahlreiche Tropfsteinhöhlen, die sich im Laufe der Jahrmillionen in die Karstlandschaft gegraben haben. Leider sind viele dieser Höhlen durch den Tourismus inzwischen weitgehend zerstört. Statt die Tropfsteine zu erhalten wurden die Höhlen "hergerichtet", Tropfsteine werden mit bunten Lichtern angeleuchtet, um sie "schöner" zu machen, Touristen können vielfach die Tropfsteine anfassen.
Viele lokale Traditionen werden in Yangshuo für den Tourismus genutzt. So kann man hier die handwerkliche Herstellung von Seide ansehen, von Kochen der Seidenraupen bis zum Spinnen des Seidenfadens.
Traditionen in Yangshuo
Die berühmten Kormoran-Fischer von Yangshuo kann man ebenso auf dem Li-Fluss erleben. Diese praktizieren eine Jahrhunderte als Fischfang-Methode, bei denen jeweils ein Fischer mit zwei Kormoranen auf den Fluss hinausfährt.
Den Kormoranen wird der Hals leicht abgebunden, so dass sie keine Fische verschlucken können und auf das Wasser geschickt, um Fische zu fangen. Die trainierten Kormorane kehren mit ihrer Beute zum Fischer zurück, der die Fische aus dem Schnabel des Kormorans herausnimmt.
In der Touristenstaße von Yangshuo kann man außerdem lernen, chinesische Kaligraphie zu schreiben, einer Tee-Zeremonie beiwohnen und viele andere Dinge unternehmen.