Chinesische Schriftzeichen eingeben unter Windows XP
Unter Windows XP war es lange Zeit recht schwierig, die Unterstützung für chinesische Schriftzeichen zu aktivieren und Zusatzsoftware zu finden, um Schriftzeichen halbwegs flüssig eingeben zu können. Inzwischen hat, man glaubt es kaum, Google eine Software herausgebracht, die es sehr einfach gemacht hat, unter Windows XP chinesische Schriftzeichen einzugeben.
Zunächst jedoch muss man in Windows die Unterstützung für Internationale Zeichensätze aktivieren, und chinesische Zeichensätze installieren. Hierfür benötigt man unter Umständen die Windows-Installations-CD.
Nach erfolgter Aktivierung lädt man sich das Programm von Google herunter. Die entsprechende Google-Webseite gibt es nur auf chinesisch, da das Programm eigentlich für Chinesen geschrieben wurde. Es läuft jedoch auf westlichen Windows-Versionen genauso gut.
http://www.google.com/ime/pinyin/
Nach fertigem Download muss nun die Datei ausgeführt werden und das Programm installiert sich auf dem Windows-System. Nach erfolgter Installation kann man mit der Tastenkombination [Ctrl] + [Shift] oder [Ctrl] + [Leertaste] zwischen den verschiedenen Eingabemethoden wechseln.
Achtung: Bei den erste Aufrufen hakt es manchmal ein wenig. Falls es nicht sofort klappt, in der Taskleiste rechtsklicken und die Windows-Eingabegebietsschemaleiste einblenden. Hier kann man nun mit der Maus die entsprechende Einhabemethode auswählen.
Viel Spaß!