Stadtteile von Hongkong

Stadtteile von Hongkong

Die Weltmetropole Hongkong ist eine Sonderverwaltungszone (SVZ) der Volksrepublik China. Die Sonderverwaltungszone Hongkong läßt sich in die vier Regionen Kowloon, Hongkong Island, New Territories und Outlying Islands unterteilen. Die eigentliche Kernstadt von Hongkong erstreckt sich zu beiden Seiten des Victoria-Hafens, sowohl auf der Seite von Kowloon, als auch auf Hongkong Island. Viele Hongkonger Fährverbindungen, sowie drei Autotunnels unterhalb der Hongkong-Bay und zahlreiche U-Bahnlinien in Hongkong verbinden die beiden Seiten der Stadt.

Kowloon

Kowloon war einmal der am dichtesten bevölkerte Ort der Erde und ist auch heute noch der am dichtesten besiedelte Teil von Hongkong. Dass Kowloon bisher keine beeindruckende Skyline hat, wie die am Hafen gegenüberliegende Seite von Hongkong Island, liegt daran, dass der Flughafen noch bis vor einigen Jahren mitten in Kowloon, nahe am Hafen lag, und das errichten von Hochhäusern daher unmöglich machte.

Kowloon ist heute vor allem für seine Straßenmärkte und vielen kleinen Läden bekannt, die praktisch alles, vom günstigen Maßanzug bis zur teuren Rolex, verkaufen.

Hongkong Island

Hongkong Island war die Keimzelle der einstigen britischen Kronkolonie, die rund um die ursprüngliche Stadt Victoria wuchs.

Die Skyline der dem Victoria Habour zugewandten Stadtteile gilt als eine der schönsten der Welt und sie wächst kontinuierlich weiter. Höchstes Gebäude in Hongkong ist derzeit der IFC2-Tower mit 88 Stockwerken im Stadtteil Hongkong-Central.

An der Südseite von Hongkong Island befinden sich ein paar Strände und verstreute Satellitenstädte wie Stanley und Aberdeen. Überragt wird Hongkong Island durch einige Berge, von denen der Victoria Peak - meist jedoch nur The Peak genannt - die Skyline von Hongkong überragt und einen fantastischen Blick über den Victoria Habour bietet.

New Territories

New Territories heißen die Gebiete auf dem Festland, die zusammen mit Kowloon und den umliegenden Inseln gegen Ende des 19. Jahrhunderts zur britischen Kolonie Hongkong hinzugefügt wurden.

Diese Gebiete bilden einen erstaunlichen Kontrast zu hektischen Megastadt Hongkong und wirken in manchen Teilen sogar ländlich. Wichtige Orte in den New Territories sind Sha Tin und Tai Wo.

Outlying Islands

Outlying Islands heißen all die großen und kleinen Inseln, die rund um die Kowloon Halbinsel und Hongkong Island verstreut liegen. Mit Abstand die größte Insel ist Lantau, auf der sich der Flughafen von Hongkong befindet, und die an das U-Bahn-Netz von Hongkong angeschlossen ist.

Die Insel Lantau ist reich an touristischen Reisezielen. Unter anderem befindet sich auf Lantau der neu eröffnete Hongkong Disneyland Freizeitpark und die größte freisitzende Buddhastatue der Welt.

Die Insel Lamma liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Hongkong Island und ist besonders nekannt für ihr gutes Essen aus Meeresfrüchten und als Ausflugsziel für das Wochenende in Hongkong.

Stadtteile von Hongkong