Chinavisum
Die Formalitüten, um ein Chinavisum zu bekommen, sind wesentlich schneller erledigt, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war.
Ein chinesisches Touristenvisum erhült man in einem der drei chinesischen Konsulate in Deutschland, die in Hamburg, Frankfurt und München angesiedelt sind. Oder man wendet sich direkt an die konsularische Abteilung der chinesischen Botschaft in Berlin.
Normalerweise dauert die Bearbeitung wenige Tage. Das sogenannte "Express-Visum", das gegen einen Aufpreis innerhalb weniger Stunden ausgestellt wird, gibt es nicht mehr. Die Bearbeitung aller Touristen-Visum-Anträge dauert nun einheitlich fünf Arbeitstage.
Beantragung eines Chinavisums
Zum Abgeben des Visumantrags muss man jedoch persönlich im chinesischen Konsulat erscheinen. Teilweise ist es auch möglich, eine dritte Person als Vertretung zu schicken. Diese muss dann jedoch zusätzlich eine entsprechende schriftliche Vollmacht vorweisen. Es ist nicht möglich das Chinavisum auf dem Postweg zu beantragen.
Für den Visumsantrag für ein normales chinesisches Touristenvisum benötigt man neben dem eigenen Reisepass nur ein Passfoto und eine ausgefülltes Antragsformular.
Das Antragsformular für ein chinesisches Touristenvisum kann man auf der Webseite der chinesischen Botschaft herunterladen.
Man sollte darauf achten, dass das Passfoto das korrekte Format besitzt. Außerdem muss der eigene Reisepass noch mindestens ein halbes Jahr gültig sein, damit das Touristenvisum ausgestellt werden kann.
Das chinesische Touristenvisum kann frühestens 50 Tage vor dem geplanten Reisebeginn beantragt werden, und es ist auch nicht notwendig, es früher zu beantragen. Die Ausstellung eines normalen Chinavisums dauert maximal eine Arbeitswoche, in der Regel geht es aber schneller.
Chinavisum Express
Bis zum Jahr 2012 wurde ein Express-Service angeboten. Gegen einen Aufpreis konnte das Touristenvisum dann bereits innerhalb eines Arbeitstages ausgestellt werden.
Das chinesische Express-Visum wird seit 2012 für Inhaber europäischer Reisepässe nicht mehr ausgestellt. Für alle Europäer dauert die Bearbeitungszeit einheitlich fünf Arbeitstage.