Das Reich der Mitte
China wird oft als das "Reich der Mitte" bezeichnet. Dieser Name ist die Übersetzung des chinesischen Namens für das Land: 中国 (in der Pinyin-Umschrift "Zhongguo" und deutsch ausgesprochen Dschung-Guo).
Entstehung des Namens Land der Mitte
Bereits zur Zeit der griechischen Antike in Europa existierte auf dem Gebiet des heutigen China ein großes Kaiserreich, das von damals bis heute fast durchgehend bestand. Jedoch wurden die herrschenden Kaiserhäuser immer wieder durch Revolten oder fremde Armeen geschlagen und durch neue Kaiser-Familien ersetzt. Diese nennt man Dynastien.
Das Kaiserreich änderte mit jeder Dynastie auch seinen Namen. So gab es die Han-Dynastie und die Song-Dynastie, die Yuan- und die Ming-Dynastie, und so weiter. Zhong-guo, also das "Reich der Mitte", blieb jedoch als Name immer bestehen. Von der antiken Zeit bis heute.
Reich der Mitte Herkunft
Und das, aus dem gleichen Grund, warum bei uns in Europa das "Mittelmeer" bis heute so heißt. Im alten Rom lag das Mittelmeer eben in der Mitte der (damals bekannten) Welt.
Im antiken Asien lag China in der Mitte der (damals in China) bekannten Welt. Um China herum gab es viele kleine Fürstentümer und Königreiche. China jedoch lag in der Mitte all dieser umgebenden Kleinstaaten.
Genauso wie der Name "Mittelmeer" in Europa, hat sich auch in China der Name "Reich der Mitte" (chinesisch "Zhong-guo") bis heute erhalten.
Chinesische Übersetzung von Reich der Mitte
Wörtlich übersetzt ist es Mitteland (wie Mittelmeer in Europa), wird aber normalerweise als "Land der Mitte" oder "Reich der Mitte" uebersetzt.
Zhong 中 heißt Mitte (wie man aus dem Schriftzeichen schon irgendwie erahnen kann, geht der senkrechte Strich doch genau durch die Mitte des Vierecks).
Guo 国 heißt Land, Staat, Reich.