Reisen nach Shandong China
Shandong ist keine auf den Tourismus spezialisierte Provinz und so wundert es nicht, dass die Zahl der Sehenswürdigkeiten und Reiseziele in Shandong eher gering ist. Das heißt jedoch nicht, dass auch Shandaong nicht einige sehr lohnenswerte Ausflugsziele hätte.
Einer der berühmtesten Anziehungspunkte für Touristen aus aller Welt ist in Shandong zweifellos der Taishan-Berg.
Von den fünf "heiligen Bergen" des Taoismus ist der Taishan-Berg der berühmteste. Im kaiserlichen chinesischen Weltbild wurde das Chinesische Reich als ein Quadrat betrachtete, das an jedem Eckpunkt durch einen Berg begrenzt war. Der Taishan-Berg stellte östlichen Eckpunkt, bzw. "Eckberg" des chinesischen Reichs der Mitte dar.
Shandongs berühmte Persönlichkeiten
Zwei der berühmtesten und bis heute meist geschätzten Philosophen der chinesischen Geschichte stammen aus dem Gebiet der heutigen Provinz Shandong.
Der weltbekannte Konfuzius was Shandonger, ebenso wie sein Schüler Mengzi, der zwar im Westen weniger bekannt ist, aber in China selbst als ein großer Philosoph und einer der wichtigisten Repräsentanten der chinesischen Philosophie verehrt wird.
Zahlreiche Sehenswürdigkeiten in Shandong haben mit diesen beiden großen Namen und der durch sie begründeten Philosophie zu tun.
Weitere wichtige historische Persönlichketen aus Shandong sind der Philosoph Zou Yan, der im 3. Jahrhundert vor der Zeitrechnung die Theorie der "Fünf Elemente" entwickelte, die unter Anderem noch heute in den chinesischen Horoskopen zu finden ist.
Aus der Region um Jinan stammte Bian Que, der als Erfinder der traditionellen chinesischen Medizin gilt. Zhou Yongnian, ebenfalls aus Jinan, war der Gründer des chinesischen Bibliothekswesens. Im 12. Jahrhundert war Li Qingzhao eine der bedeutendsten Dichterinnen des Landes.
Sehenswürdigkeiten in Shandong
Neben dem Taishan-Berg im Bezirk Taian hat Shandong noch weitere für den Taoismus wichtige Orte. Die Stadt Penglai im nördlichen Teil der shandonger Halbinsel, die Stadt Laoshan, ebenfalls auf der shandonger Halbinsel gelegen, östlich der Großstadt Qingdao, sowie zahlreiche Tempelanlagen und Sehenswürdigkeiten in anderen Städten. Shandong hat außerdem zwei Orte die von der UNESCO zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt wurden.
In der Stadt Qufu wurde Konfuzius geboren und hier hat er einen großen Teil seines Lebens verbracht. Qufu war vor 2500 Jahren die Hauptstadt des damilgen Königreiches Lu. In Qufu kann die alte, weitläufige Tempelanlage der Kong-Familie besichtigt werden sowie das Grab des Konfuzius. Konfuzius war bereits zu Lebzeiten eine berühmte Persönlichkeit und nur wenige Jahre nach seinem Tod vor rund 2500 Jahren wurde sein ehemaliges Wohnhaus in die heutige Gedenkstätte umgewandelt.
Die Tempelanlage der Kong-Familie ist ein der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in China, besonders wegen des Einflusses, den Konfuzius auf die chinesische Kultur und Geschichte der vergangenen 2500 Jahre hatte.
Aus dem gleichen Grund ist diese wichtige Sehenswürdigkeit im Westen wohl auch weniger bekannt. Die Kong-Familie ist übrigens die Familie von Konfuzius, der auf chinesisch 孔子 (Kong-zi) heißt, wobei der Familienname im Chinesischen vorn steht. Die Tempel- und Grabanlage der Kong-Familie ist seit 1994 eine Weltkulturerbe-Stätte.
Weitere touristisch interessante Orte sind die Stadt Qingzhou, eine alte Handelsstadt in der bereits zahlreiche wichitge archeologische Funde gemacht wurden, die Stadt Weihai, die während der Kolonialzeit einige Jahrzehnte vom Britischen Empire besetzt war. Außerdem war Weihai ein wichtiger Stützpunkt während des zweiten Chinesisch-Japanischen Krieges.
Für deutsche Besucher wohl besonders interessant ist außerdem die Stadt Qingdao, die für rund 20 Jahre von deutschen Truppen besetzt war und ein wichtiger Handelsstützpunkt des deutschen Reiches in Asien darstellte.
Der Name der Stadt wird heute noch vielfach in der veralteten Wade-Giles-Umschrift als "T'sing-Tao" geschrieben. Und Tsingtao heißt auch die wohl bekannteste und beliebteste Biermarke in China, die während der deutschen Besatzung zum Beginn des letzten Jahrhunderts gegründet wurde.