Hangzhou Bay Bridge

Hangzhou Bay Bridge

Hangzhou Bay BridgeDie Hangzhou Bay Bridge befand sich seit dem 08. Juni 2003 im Bau und wurde im Jahr 2008 fertig gestellt — pünktlich zur Weltausstellung Expo 2010 in Shanghai.

Die Hangzhou Bay Bridge hat die Fahrtzeit zwischen den Städten Shanghai und Ningbo drastisch verkürzt, da es nicht mehr nötig ist, die breite Mündung des Qiantangjiang-Flusses bis Hangzhou hinunterzufahren um den Fluss mit dem Auto zu überqueren.

Mit einer Gesamtlänge von 36 Kilometern war die Hangzhou Bay Bridge nei ihrer Fertigstellung die längste Meeres-Brücke der Welt und die zweitlängste Brücke der Welt. Nur der Lake Pontchartrain Causeway nördlich von New Orleans ist noch länger als die Hangzhou Bay Bridge.

Planung und Finanzierung der Hangzhou Bay Bridge

Die Planung der Hangzhou Bay Bridge begann bereits Anfang der 1990er Jahre. Während der rund 10 Jahre bis zum eigentlichen Baubeginn der Hangzhou Bay Bridge wurden zahlreiche Studien und Projektentwürfe erstellt und wieder verworfen.

Ursprünglich war geplant, dass die Hangzhou Bay Bridge direkt bis in den Stadtteil Jinshan von Shanghai reichen sollte. Diese Idee wurde jedoch von der Shanghaier Stadtregierung abgelehnt, die die Konkurrenz des Hafens von Ningbo fürchtete. So wurde die Hangzhou Bay Bridge nun ein wenig weiter südlich, außerhalb der Grenzen der Stadt-Provinz Shanghai, innerhalb der Provinz Zhejiang gebaut.

Die Hangzhou Bay Bridge wird durch eine Co-Finanzierung aus öffentlicher Hand und Privatinvestoren getragen. Von den 11,8 Milliarden RMB Investitionssumme für die Hangzhou Bay Bridge, wurden rund 35% von privaten Unternehmen, in der Hauptsache aus Ningbo, getragen. Rund 59% wurden durch Kredite von staatlichen chinesischen Banken übernommen.

Fakten und Infos zu Hangzhou Bay Bridge

Insel in der Mitte der Hangzhou Bay BridgeDer Weg von Ningbo nach Shanghai schrumpft von jetzt 400 km auf nur noch 80 km, wodurch sich die Fahrtzeit von zur Zeit vier Stunden auf nur noch rund eine Stunde verkürzt. Der Seehafen Ningbo wird hierdurch zu einem direkten Konkurrenten des Seehafens von Shanghai.

Ningbo erhofft sich durch den Bau der Brücke auch einen Anstieg im Tourismus, da es nun für die Einwohner der relativ wohlhabenden Stadt Shanghai zu einem nahen Ausflugsziel wird. Gleichzeitig erwartet man in der Stadt Hangzhou jedoch einen Rückgang der Besucherzahlen aus Shanghai, da der Umweg über Hangzhou durch die neue Hangzhou Bay Bridge überflüssig wird.

Die Hangzhou Bay Bridge wird über 3 Fahrspuren in jede Richtung verfügen, bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern. In der Mitte der 36 Kilometer langen Hangzhou Bay Bridge ist der Bau einer Service-Plattform eingerichtet, auf der Reisende anhalten können. Hier gibt es neben einer Tankstelle auch die Möglichkeit zum Einkauf sowie Restaurants.

Der Bau der Hangzhou Bay Bridge ist eines von vielen Projekten Chinas zum Aufbau und Ausbau der nationalen Infrastruktur. Die Hangzhou Bay Bridge ist nicht nur ein beeindruckendes Bauwerk, sondern hat auch die zuvor getrennten Wirtschaftsräume nördlich und südlich der Qiantangjiang-Mündung zusammengeführt.

Hangzhou Bay Bridge