Wirtschaft von Zhejiang China

Wirtschaft von Zhejiang China

Die Provinz Zhejiang ist heute eine der wirtschaftlich wichtigsten Provinzen von China. Zhejiang ist traditionell vor allem bekannt für den dort angebauten Tee und die in der Provinz produzierte Seide. Auch die Fischerei ist eine traditionell wichtige Industrie in Zhejiang. Andere wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse sind Reis, Jute und Baumwolle.

Das Zhejiang-Entwicklungsmodell

Die Provinz Zhejiang folgt seit einigen Jahren einem eigenen Modell zur Entwicklung der lokalen Wirtschaft. Dieses "Zhejiang-Modell" fördert und unterstützt in der Hauptsache die Entwiclung kleiner Produktionsbetriebe zur Herstellung von Massenwaren, während gleichzeitig die Infrastruktur der Provinz massiv ausgebaut wird.

Durch die Konzentration auf kleine Unternehmen soll eine hohe Flexibilität und Reaktion auf Marktveränderungen erreicht werden. Andererseits gibt es auch Befürchtungen, dass die Kleinunternehmen, aufgrund ihrer geringen Größe, nicht in der Lage sein werden, in die Entwiclung technologisch anspruchsvollerer Produkte zu investieren.

Das stetige Wirtschaftswachstum von über 10% pro Jahr hat der Provinz Zhejiang jedoch bisher Recht gegeben. Und der "Geist von Zhejiang" steht China-weit für flexibles und anpackendes Unternehmertum.

Aktuelle Entwicklungen in Zhejiang

Im Norden von Zhejiang, in der Region zwischen der Hauptstadt Hangzhou und dem Hafen Ningbo steht eine der längsten Meeresbrücken der Welt.

Die Brücke über die Bucht von Hangzhou verbindet seit ihrer Fertigstellung im Jahre 2008 den Großraum Shanghai mit der Stadt Cixi, nahe dem Tiefseehafen Ningbo.

Wirtschaftliche Kennzahlen von Zhejiang China

Wichtige Hafenstädte für den Außenhandel in Zhejiang sind Ningbo, Wenzhou, Taizhou und Zhoushan. Im Norden von Zhejiang beginnt außerdem der Kaiserkanal, der einmal eine schiffbare Wasserstraße zwischen Hangzhou und der Hauptstadt Peking war. Heute hat der 1800 Kilometer lange Kaiserkanal jedoch kaum noch Bedeutung als Wasserstraße.

Das jährliche Bruttoeinkommen der Menschen in den Ballungsgebieten von Zhejiang betrug im Jahr 2005 rund 16.300 RMB. Es lag damit 10,4% über dem Vorjahreswert, eine erneute zweistellig Steigerung. Das Jahreseinkommen in den ländlichen Gebieten der Provinz Zhejiang lag mit 6.660 RMB deutlich unter dem städtischen Einkommen. Auch die Steigerung des Einkommens fiel mit nur 6,6% deutlich geringer aus.

Wirtschaft von Zhejiang China