Chinesen der 90er-Generation
China entwickelt sich rasant, und auch die Gesellschaft verändert sich stark. Heute teilt man in China die Generationen üblicherweise in die "vor-1980-Generation", die "80er-Generation" und die "90er-Generation" ein. Alle drei Gruppen sind in einer sehr verschiedenen sozialen Umfeld aufgewachsen.
Insbesondere die 90er-Generation ist in ihrem Denken und Handeln recht modern und weltoffen, jedoch oft auch als egoistisch bekannt. In chineischen Internet-Foren und Blogs sieht man immer wieder Berichte und Fotos über "unmögliche" Dinge, die Jugendliche oder junge Erwachsene der 90er-Generation so machen. Sei es ein junges Päärchen, dass sich in der U-Bahn in aller Öffentlichkeit ausgiebig Befummelt, oder die Teenager-Tochter eines Neureichen, die in Shanghai mit einer großen Plastiktüte voll Geld herumläuft und einkauft.
Die 90er-Generation ist die erste Generation in China, die in das neue und moderne China hineingeboren wurde, für die McDonalds und Supermärkte etwas ganz normales sind und die sich im Internet sehr offen und ausgiebig über alles austauscht, was Jugendliche beschäftigt.